Samstag, 12. Januar 2013

Die letzten Tage in Mexiko...

Lustig. Bin gerade in einem Edelhotel am Flughafen in Mexiko Stadt. Irgendwie scheine ich verrueckte Situationen anzuziehen... Aber dazu spaeter, zuerst erzaehle ich noch von meinen letzten Tagen hier in Mexiko.

Nach dem sehr grosszuegigen Couchsurfer in Ciudad del Carmen fuhr ich weiter nach Veracruz, wo ich den Tag durch die Stadt bummelnd verbrachte. Da ich so grosszuegiges Weg-Geld bekommen hatte, goennte ich mir sogar eine Stadttour mit einem Turistenbus.
Abends fuhr ich weiter nach Orizaba, wo ich schon eine Couchsurfer Unterkunft organisiert hatte. Dieser war super cool drauf, zeigte mir die Stadt und nahm mich anschliessend in eine Disco mit.
Am naechsten Morgen trampte ich weiter nach Puebla, wo ich mich mit dem Mexikaner Rodrigo treffen wollte, den ich vor einigen Monaten am Pazifik kennengelernt hatte. Dieser ist auch am Reisen und hatte mich zwei Tage vorher aus Nordmexiko angerufen und gefragt wo ich bin, damit er einen Flug zu mir buchen kann. Ausserdem wollte ich auch Jorge besuchen, den ich in Guatemala kennengelernt hatte und der in Puebla wohnt.
Tatsaechlich fanden wir uns alle drei und hatten zwei Tage viel Spass zusammen. Wir probierten alle moeglichen regionale Essensspezialitaeten (Huehnerkoepfe und Heuschrecken), bummelten durch die Stadt und lernten abends mehr als eine Bar kennen.
Anschliessend trampte ich mit Rodrigo in ein etwa 3 Stunden entferntes indigenes Dorf in den Bergen, wo wir eine verdammt beeindruckende Grotte besuchten mit meterlangen Stalaktiten und -Miten. Nachts zelteten wir an einem wunderschoenen Wasserfall, umgeben von einem Bananenpalmen- und Bambuswald.

Von Puebla ging es vor 3 Tagen weiter nach Mexiko Stadt, wo ich bei einer Freundin die Sachen deponiert hatte, die ich auf der Reise nicht brauchte. Die Megastadt mit ihren ca 20 Millionen Einwohnern ist echt unglaublich gross und bietet verdammt viel!

Heute morgen verabschiedete ich mich von allen und machte mich auf zum Flughafen. Bloederweise habe ich die Entfernungen in dieser unendlich grossen Stadt ein wenig unterschaetzt und hatte mich vorher auch nicht erkundigt, wie man zum Flughafen kommt, sondern fragte mich in der U-Bahn durch. Typisch mexikanisch bekam ich von drei verschiedenen Leuten drei verschiedene Antworten, welche U-Bahn ich nehmen und wo ich aussteigen muss. Intuitiv entschied ich mich fuer eine und kam nach und nach doch ein wenig ins Schwitzen, da der Abflug immer naeher rueckte.
Eine knappe Stunde vor Abflug kam ich endlich am Flughafen an und rannte zum Flughafen-Zug der mich zu meinem Terminal befoerdern sollte. Dort wollten mich die Beamten aber nicht durchlassen, da ich mein Flugticket nicht ausgedruckt hatte. Nach ein paar Minuten Diskussion sagten sie mir, dass sie mich durchliessen, wenn ich einen Schein im Klo liegen lasse. Zum Glueck hatte ich noch umgerechnet 3 Euro dabei, die ich also im Klo deponierte und so zu meinem Terminal gelangte um einzuchecken.
Ich kam wohl als letzter an, da ich keine Passagiere mehr am Schalter sah. Als ich der Dame meinen Reisepass gab, zog sie sich ein paar Schritte zurueck und redete etwa 5 Minuten mit einem anderen Angestellten. Als sie zurueck kam sagte sie, dass es ihr sehr Leid tue, ich den Flug jedoch nicht nehmen koenne.
Ich dachte schon: aergerlich, schon wieder nen Flug verpasst, als sie mir sagte, dass es technische Probleme mit dem Flugzeug gab und ich erst morgen frueh fliegen kann. Solange muss ich leider im Hotel verweilen. Dafuer koenne ich morgen mit einem "Spezialflugzeug" fliegen.
Ich konnte mir ein breites Grinsen nicht verkneifen.

Da kam mir die Idee, den Zwischenstopp in Lima um ein paar Tage zu verlaengern, damit ich mir noch ein wenig Peru anschauen kann. Heute Abend bekomme ich Bescheid gesagt, ob es funktioniert oder nicht.
Naja und bis morgen muss ich mir halt die Zeit in meinem eigenen 4-Bett Zimmer und dem feinen Restaurant um die Ohren schlagen. Laeuft. =)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen