Samstag, 19. Januar 2013

Titicaca-See

Den letzten Tag der mir in Peru blieb, verbrachte ich mit Lukas am Strand, wo wir schwammen, uns sonnten und er mir ein paar Jongliertricks beibrachte. Abends verabschiedeten wir uns und ich fuhr vom Strand direkt an den Flughafen. Im Duty-Free Shop wollte ich mir mit meinen verbleibenden 20 Soles eine Flasche Pisco kaufen, mit dem man den typisch peruanischen Pisco Sour zubereitet. Leider kostete die Flasche 25 Soles. In meiner Hosentasche fand ich jedoch noch eine Muschel und versuchte mehr aus Scherz mit dem 20Soles Schein, der Muschel und einem freundlichen Laecheln zu bezahlen.
Tatsaechlich musste die Verkaeuferin lachen und gab mir die Flasche.

Nach einem 2stuendigen Flug kam ich morgens in La Paz / Bolivien an, wo ich erstmal von eisiger Kaelte ueberrascht wurde. Kein Wunder bei 4000 Meter Hoehe. Recht schnell setzten auch Kopfschmerzen ein und ich merkte die Hoehe bei jedem kleinen Anstieg, den ich zu Fuss ging. Drum vertraute ich auf die Tipps der Einheimischen und kaufte mir erst einmal eine Tuete Cocablaetter. Es ist zwar nicht gerade ein Genuss auf den Blaettern rumzukauen aber sie bewirken echt Wunder!
So bummelte ich ein paar Stunden durch die Andenstadt und ueberlegte wohin ich weiterreisen soll. Auf einer Karte sah ich dass der Titicaca-See nur 2 Stunden Busfahrt entfernt liegt und nahm kurzerhand den naechsten Bus nach Copacabana, eine Stadt auf einer Insel im hoechstgelegenen See der Welt.
Um auf die Insel zu gelangen, wurde der Bus auf einer Art Floss, das wohl aus ein paar Holzplanken selbst gezimmert wurde, uebers Wasser geschippert. Sehr beeindruckend, dass diese Konstruktion einen ganzen Bus tragen konnte.

Copacabana ist ein wunderschoenes kleines Staedtchen, in der noch sehr viele Indigene wohnen. Die Frauen, selbst kleine Maedchen, tragen mehrere Schichten von Roecken und um den Oberkoerper sind Decken oder Ponchos gewickelt. Die langen schwarzen Haare sind zu zwei Zoepfen geflochten, die am Ende mit einer Schnur zusammengebunden sind und auf dem Kopf trohnt ein runder, schwarzer Hut. Die Haut ist dunkel und die hohen Wangen sind von der Kaelte und dem Wind rot-lila gefaerbt.

Als ich einen kleinen Berg bestieg um die beeindruckende Aussicht ueber die Stadt, den See und die schneebedeckten Berge im Hintergrund zu geniessen, lernte ich zwei Argentinier in meinem Alter kennen, die dort oben Gitarre spielten und abartig gut sangen. Wir verstanden uns auf Anhieb super gut und verbrachten so den Tag zusammen. Abends spielten und sangen die beiden Jungs in mehreren Restaurants und ich rasselte dazu und sammelte in einem Hut Geld ein.
Eigentlich hatte ich vor am naechsten Morgen wieder zurueck aufs Festland zu fahren und von dort weiter in den bolivianischen Urwald. Wir hatten jedoch so viel Spass zusammen, dass ich mich von den beiden ueberzeugen liess mit auf die Isla del Sol zu fahren.
Dies hat sich auf jeden Fall gelohnt! Die 2,5 stuendige Ueberfahrt kostete ca 3 Euro und das Hostal etwa 4 Euro die Nacht.
Auf der Insel besichtigten wir Inkaruinen, assen leckeren Fisch und spielten abends zusammen mit anderen Backpackern Gitarre am Strand, begleitet von bolivianischem Wein.

Am naechsten Tag fuhr ich dann zurueck nach La Paz und von dort weiter nach Santa Cruz. Die Fahrt dauerte 20 Stunden, war aber sehr komfortabel, da die Sitze eher Sesseln gleichen und man sie fast um 180 Grad nach hinten klappen kann. Als ich ausstieg lief ich wie gegen eine Wand. Im Gegensatz zum kalt-trockenen Klima in den Anden ist es hier schwuel-heiss.
Nun sitze ich in einem Internetacafe und ueberlege ob ich noch einen Abstecher in den Urwald machen soll, oder direkt nach Paraguay weiterfahre. Da ich inzwischen jedoch so nah an meinem ehemaligen Projekt in Paraguay bin, glaube ich dass ich heute Abend direkt weiterfahre. Sind ja nur noch 20 Stunden Fahrt.

1 Kommentar:

  1. echt, hab grade nach langer zeit endlich mal wieder einen beitrag von dir gelesen und ich bin schon wieder sauneidisch!!! was du alles erlebst man, und ich gammel hier im nasskalten deutschland und muss mich mit der schule, seminararbeiten, präsentationen etc. rumschlagen! ICH WILL AUCH IN DEN URWALD! du schreibst das so flott dahin, als obs nichts besonderes wäre! :D
    ich hab jetz kurz nachhilfe (wo wohl, in mathe -.-) aber gleich danach les ich deine ganzen beiträge mal durch, hab einiges aufzuholen an flo-kenntnis.
    Bleib fit, ich will dich im märz in einem stück sehen und möglichst nicht drogenabhängig..;D
    Hau rein hombre! ^^
    Oliver

    (also, wenn ichs mir so recht überlege.....so lila-rote backen, ein hut und ponchos würden auch irgendwie zu dir passen..;) )

    AntwortenLöschen